Wolltet Ihr schon immer einmal den Jakobsweg / Camino gehen und habt einfach nicht genug Zeit oder Ausdauer? Dann ist das Jakobswegle bei Giengen – Hürben genau das richtige für Euch. Auf nur 2,5 Kilometern könnt Ihr hier von Giengen nach Santiago de Compostela wandern – und das ohne große Anstrengungen. Das Ganze lässt sich übrigens perfekt mit einem Besuch in der Charlottenhöhle und/oder der Ruine Kaltenburg verbinden.
Ich nehme Euch mit auf diese kleine Wanderung.
Inhaltsverzeichnis
ToggleWie komme ich zum Jakobswegle?
Das Jakobswegle liegt im Giengener Ortsteil Hürben in der Nähe der A7. Kommt Ihr aus Norden nehmt die Ausfahrt Giengen an der Brenz, kommt Ihr von Süden nutzt die Ausfahrt Niederstotzingen. Haltet Euch dann jeweils an die Ausschilderung nach Hürben. Dort ist dann die Charlottenhöhle ausgeschildert.
Um auf dem Jakobswegle zu wandern, parkt Ihr am besten auf dem großen Parkplatz an der Charlottenhöhle. Hier sind fast immer ausreichend kostenlose Parkplätze für Euch vorhanden.
Das Jakobwegle – Informatives
Das Jakobswegle ist Teil eines Rundweges, der insgesamt 4,2 Kilometer, der an sich nicht wirklich spektakulär ist. Der Weg ist barrierefrei und auch ohne größere Steigungen und damit für alle machbar.
Die Strecke des Jakobsweg von Giengen nach Santiago de Compostela wird debi im Maßstab 1:1000 dargestellt. Dadurch ergibt sich eine Strecke von 2,5 Kilometern.
Komplettiert wird der Rundweg durch 1,4 Kilometer, die Ihr wirklich auf dem berühmten Jakobsweg wandert. Dieser führt hier entlang und weiter über Ulm, Konstanz, die Schweiz, Frankreich bis nach Spanien. Ihr könnt hier also wirklich auf den Spuren berühmter Pilger wandeln und später angeben, dass Ihr schon auf den Jakobsweg unterwegs ward. Wenn dass kein Grund ist, den Rundweg unbedingt zu laufen.
Start der Wanderung auf dem Jakobsweg
Beginnt Ihr den Rundweg wie beschrieben auf dem Parkplatz an der Charlottenhöhle, dann startet Ihr gleich korrekt auf dem Jakobsweg. Auf den ersten Kilometern könnt Ihr also dem berühmten Pilgerweg folgen.
Unterwegs gibt es immer wieder spannende Informationstafel, die Euch über den heiligen Jakobus, die Geschichte der Wallfahrt, den Jakobsweg selbst und vieles andere informieren. So wird es nicht langweilig und Ihr bekommt gratis zum Wandern noch jede Menge Wissen dazu.
Der Weg ist gut ausgeschildert, so dass Ihr keine Probleme haben solltet. Nur im Ort Hürben war es kurzfristig etwas unübersichtlich. Aber wenn man sich einfach geradeaus hält, dann kommt man bald wieder zu einem Wegweiser zum Jakobsweg
Wandert nach Santiago de Compostela auf dem Jakobswegle
Kurz hinter dem Ortsausgang Hürben verlasst Ihr dann den offiziellen Jakobsweg und die Wanderung geht auf dem Jakobswegle weiter. Dort könnt Ihr nun die 2.500 Kilometer des weiteren Camino im Schnelldurchlauf abschreiten.
Unterwegs gibt es insgesamt 14 Infotafeln, auf denen Euch die einzelnen Abschnitte des Pilgerweges genauer vorgestellt werden. So könnt Ihr im Kopf die ganze Strecke unterwegs sein. Auf jeder Tafel gibt es zudem einen QR-Code, über den Ihr noch mehr wissenswertes über die einzelnen Wanderstrecken erfahren könnt.
So kommt Ihr Etappe für Etappe dem Ziel Santiago de Compostela näher. Doch halt? Denn eigentlich geht der Jakobsweg bis ans „Ende der Erde“ am Felsenkap Finesterre. Und auch darüber informiert das Jakobswege, womit dann auch der Rundweg endet.
Meditationspunkte und das Cruz de Ferro
Pilgern bedeutet auch, zur Ruhe zu kommen, inne zu halten und zu Meditieren. Und auch am Jakobswegle bieten insgesamt vier Ruheplätze die Möglichkeit dazu. Auf verschiedenen kleinen Tafel finden sich Denkanstöße, die auch im täglichen Leben hilfreich sein können.
Also nehmt Euch ruhig einen Moment Zeit, setzt Euch, wo möglich, und denkt ein bisschen nach. Perfekt, bevor es wieder zurück in den hektischen Alltag geht. Und vielleicht ist ja auch der ein oder andere Denkanstoß etwas, dass Euer Leben nachhaltig beeindruckt.
Das Cruz de Ferro habe ich bei meiner Wanderung leider irgendwie verpasst. Eine Ausschilderung hatte ich gesehen, aber dann war leider nichts mehr ausgeschildert. Eigentlich schade, hier sollte unbedingt noch eine besser Ausschilderung erfolgen. Oder ich war einfach zu geschafft an diesem Tag.
Das Jakobswegle in der Übersicht
Zum Schluss gibt es meine Wanderung noch einmal in der Übersicht und als GPS-Download. Für alle, die Lust haben, endlich auch einmal auf dem Camino zu wandern
Wer sich übrigens vorab schon über das Jakobswegle informieren möchte, der sollte auf der offiziellen Webseite vorbeischauen.
- Bevor ich das Jakobswegle gewandert bin war ich in der Charlottenhöhle unterwegs und habe die Ruine Kaltenburg besucht
- Hier findest Du weitere Wanderungen auf der Schwäbischen Alb
- Finde eine Übernachtung* in der Nähe
- Du suchst nach einer Wanderkarte für die Gegend? Ich empfehle diese hier*
Transparenz und Vertrauen: In diesen Beitrag befinden sich Empfehlungs-Links, welche mit *gekennzeichnet sind. Diese bedeutet für dich keine Mehrkosten, aber: Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese hilf mir, diese Seite zu betreiben und unterstützt den Blog und meine Arbeit. Vielen lieben Dank!
Hallo, ich bin Kathleen, die Gründerin von Immer auf Reisen. Seit mehr als 4 Jahren schreibe ich über meine Reisen, Wanderungen und tolle Ausflugsziele in Deutschland und Europa. Ich liebe es, unser Land immer wieder neu zu entdecken und ich möchte Euch animieren, Eure eigene Umgebung ebenfalls zu erkunden und so Immer auf Reisen zu sein. Ihr plant eine Reise nach Japan oder in die USA? Dann schaut doch auch auf meinen anderen Blogs Verliebt in Japan und Verliebt in die USA vorbei
Entdecke noch mehr
-
Rennsteig-Wanderung ab der Ebertswiese
18. April 2023 -
Fotopoint – Seven Magic Mountains
10. Oktober 2020 -
Putbus – Die „Weiße Stadt“ auf Rügen
14. August 2024
Kleinstadtliebe
-
Urlaub in Hvide Sande – 20 Tipps für Euch
29. Mai 2021 -
Friedrichstadt – Klein-Holland in Deutschland
5. September 2021
Wanderungen
-
Eine nebelige Wanderung durch das Felsenmeer im Wental
13. November 2024 -
Wanderung zum Berghaus Rhön und zum Basaltsee Tintenfass
12. September 2024
Gehe auf Entdeckungstour
Über mich
Hallo, ich bin Kathleen, die Gründerin von Immer auf Reisen. Seit mehr als 4 Jahren schreibe ich über meine Reisen, Wanderungen und tolle Ausflugsziele in Deutschland und Europa. Ich liebe es, unser Land immer wieder neu zu entdecken und ich möchte Euch animieren, Eure eigene Umgebung ebenfalls zu erkunden und so Immer auf Reisen zu sein.
Ihr plant eine Reise nach Japan oder in die USA? Dann schaut doch auch auf meinen anderen Blogs Verliebt in Japan und Verliebt in die USA vorbei